201 PS, 8000 Touren, 235 km/h: Der heiße Civic Type R ist wieder da. Ein völlig unvernünftiges Auto, man kann ihn aber für seinen Charakter lieben. ANZEIGE Von Hermann J. Müller Erinnern Sie sich noch? Honda CRX hieß 1983 der erste heiße Civic. Das war ein 3,75 kurzer Knallfrosch mit 100 PS. Klein, knuffig, schnell. Mit den Jahren wurde er größer, stärker und auch kompromissloser. Type R hieß er zuletzt, was einiges über seinen Charakter aussagte: R wie Renner. Oder auch Rennwagen. Denn für den Alltagsbetrieb war der Sportler nur bedingt zu gebrauchen. Jetzt folgt die Neuauflage des Civic für Racer. Gestrickt nach dem gleichen Prinzip: kleiner Hubraum (zwei Liter), viel Kraft (201 PS), wenig Drehmoment (193 Nm), reichlich Drehzahl (8000 Touren). Also wieder eine Drehorgel für Fans. Was sich geändert hat, ist der Auftritt. Denn mit der neuesten Civic-Generation balanciert Honda beim Type R auf dem schmalen Grat zwischen Futurismus und modernistischer Peinlichkeit. Der Motor selbst kann nichts dafür, er ist nicht nur in der Kompaktklasse einzigartig: ein Saugmotor mit einer Literleistung von gut 100 PS, der schon im unruhigen Leerlauf vielversprechend heiser grummelt. Mehr…